BBG informiert über neue zeiten für den Schülerverkehr

Neue Linien, dichtere Takte, neue Fahrzeuge und deutlich mehr Personal stehen ab dem Beginn des neuen Schuljahres zur Verfügung, um dem deutlich gewachsenen Bedarf an Busverbindungen gerecht zu werden. Insbesondere der Schulverkehr war durch das stete Wachstum der Gemeinden an seine Belastungsgrenzen gekommen. Um dem entgegenzuwirken, wurde in enger Abstimmung mit den Schulen und Kommunen im südlichen Teilraum des Landkreises über zwei Jahre an einem neuen Konzept gearbeitet. Dieses erlaubt deutlich mehr Flexibilität, da den Schulen nun mehrere Anfangs- und Endzeiten zur Verfügung stehen. Auch die Reisezeiten werden für die meisten Schülerinnen und Schüler kürzer und verlässlicher.

In zahlreichen Abstimmungen mit den Schulen sowie den Gemeinden und Städten wurden in den vergangenen zwei Jahren tragfähige Kompromisse gefunden. Mit dem Fahrplanwechsel im Sommer 2023 wird das Angebot nun für die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Schülerinnen und Schüler insgesamt noch einmal deutlich verbessert.

Landkreis Barnim

Weitere Informationen zum Thema